Der JusProfi Podcast

#29: Das Leben eines Nationalratsabgeordneten - Mag. Martin Engelberg

February 14, 2022 Boris Kandov Season 1 Episode 29
Der JusProfi Podcast
#29: Das Leben eines Nationalratsabgeordneten - Mag. Martin Engelberg
Show Notes Chapter Markers

In Folge 29 treffen wir auf Mag. Martin Engelberg. Er ist als Nationalratsabgeordneter und als solcher maßgeblich an der Entstehung neuer Gesetze beteiligt. Wir unterhalten uns über seine Anfänge, wie seinen Background in der Wirtschaft aber auch in der Psychoanalyse sowie seine politischen Anfänge bei der Jüdischen Österreichischen Hochschülerschaft.

Er erzählt uns, wie er durch Sebastian Kurz zur Politik gefunden hat, wer seine menschlichen und politischen Vorbilder sind, dass er liberal denkt und warum er trotzdem für die Impfpflicht gestimmt hat.

Weiters erzählt er uns über den Alltag als Nationalratsabgeordneter, was man da den ganzen Tag macht, welche Projekte er momentan verfolgt, wie der legistische Prozess im ganzen abläuft.

Mag. Engelberg teilt mit uns auch seine Meinung zur Sideletter-Affäre, zum Clubzwang und zum Impfgesetz.

Bekommen Nationalratsabgeordnete auch eine Einschulung im Verfassungsrecht? Und wird er unserer Bitte folgen, eine Modernisierung des ABGB anzukurbeln. All das und vieles mehr in der 29. Folge vom JusProfi Podcast.

Viel Vergnügen beim Zuhören!
Euer JusProfi Team

 DISCLAIMER:

Bitte beachtet: Dieses Video dient ausschließlich Infotainment-Zwecken und stellt keine anwaltliche Beratung dar. Ich bin kein Anwalt und die Informationen und Meinungen, die in diesem Video geäußert werden, sind kein Ersatz für professionelle rechtliche Beratung und sollen es auch nicht sein. Bitte wendet euch immer an einen qualifizierten Anwalt, wenn ihr rechtliche Fragen habt.

Übrigens, dieses Equipment verwende ich für die Videos und Podcasts:

Kamera: https://amzn.to/3iq4Mcj
Mikrofon: https://amzn.to/3XcbFgo
Stativ: https://amzn.to/3ZnHwwj
Schnitt: https://amzn.to/3QvnnQI

(Disclaimer: Es handelt sich um Affiliate Links)
--
Besucht uns auf:

https://www.jusprofi.at
https://www.facebook.com/jusprofi.at
https://www.instagram.com/jusprofi/?hl=de
https://www.linkedin.com/company/jusprofi

Hört euch alle unsere Podcasts an, überall wo es Podcasts gibt :)

#ZUKUNFTSWIRKSAM der IT-Modernisierungs-Talk
Entdecken Sie unsere Talk-Serie rund um IT-Modernisierung

Support the show

(Cont.) #29: Das Leben eines Nationalratsabgeordneten - Mag. Martin Engelberg