Der JusProfi Podcast

#33: Unangepasst, kreativ, menschlich - Mag. Dominik Leiter, LL.M.

March 14, 2022 Boris Kandov Season 1 Episode 33
Der JusProfi Podcast
#33: Unangepasst, kreativ, menschlich - Mag. Dominik Leiter, LL.M.
Show Notes Chapter Markers

 In Folge 33 interviewen wir Mag. Dominik Leiter, LL.M. 

Mit 3 Worten würde der Wiener Rechtsanwalt als "unangepasst, kreativ und  menschlich" beschreiben. Wir können das bestätigen. 

Wir sprechen darüber, wie er schon ganz früh wusste, dass er Rechtsanwalt werden will und was er im Studium über das Recht gelernt hat, warum er vor Jahren einmal einen Scherriffstern am Juristenball getragen hat, was er vom rechtsanwaltlichen Standesrecht hält und wie man innerhalb der Grenzen des Machbaren auch Dinge einfach einmal anders macht. 

Weiters unterhalten wir uns darüber, auf welche Rechtsgebiete, neben dem Arbeitsrecht, er sich spezialisiert hat, wie er mit Start-Ups zusammenarbeitet, welche Modelle der Bezahlung hier für ihn möglich sind und worauf es bei einem Startup ankommt .

Er ist auch Skipper und Mentor, was hat es damit auf sich? Wie er als Coach und Mentor Werte schafft, wieviel das Coaching und Mentoring vom Arbeitsalltag einnimmt, wie er seine Coaching und Mentoring Erfahrungen in sein Verständnis des Anwaltsberufes einfließen lässt,  was er von Legal Tech hält, bzw ob er denkt, dass man als Anwalt unendlich skaliert werden kann und worin er die Zukunft der Anwaltei sieht? 

Gegen Ende des Podcasts reden wir noch über das Verbot der Einlagenrückgewähr. Wie erklärt man das einfach? Welche kuriose Vertragsklausel ist ihm bei einer Transaktionsdokumentation untergekommen, die mit dem Tag des Jüngsten Gerichts zu tun hat und welche Tipps kann er uns noch mitgeben.

Viel Vergnügen beim Zuhören.
Euer JusProfi Team

 DISCLAIMER:

Bitte beachtet: Dieses Video dient ausschließlich Infotainment-Zwecken und stellt keine anwaltliche Beratung dar. Ich bin kein Anwalt und die Informationen und Meinungen, die in diesem Video geäußert werden, sind kein Ersatz für professionelle rechtliche Beratung und sollen es auch nicht sein. Bitte wendet euch immer an einen qualifizierten Anwalt, wenn ihr rechtliche Fragen habt.

Übrigens, dieses Equipment verwende ich für die Videos und Podcasts:

Kamera: https://amzn.to/3iq4Mcj
Mikrofon: https://amzn.to/3XcbFgo
Stativ: https://amzn.to/3ZnHwwj
Schnitt: https://amzn.to/3QvnnQI

(Disclaimer: Es handelt sich um Affiliate Links)
--
Besucht uns auf:

https://www.jusprofi.at
https://www.facebook.com/jusprofi.at
https://www.instagram.com/jusprofi/?hl=de
https://www.linkedin.com/company/jusprofi

Hört euch alle unsere Podcasts an, überall wo es Podcasts gibt :)

 

#ZUKUNFTSWIRKSAM der IT-Modernisierungs-Talk
Entdecken Sie unsere Talk-Serie rund um IT-Modernisierung

Support the Show.

(Cont.) #33: Unangepasst, kreativ, menschlich - Mag. Dominik Leiter, LL.M.