Der JusProfi Podcast

#51: Dr. Alexander Scheuwimmer: Präsident, Prüfer, Anwalt, Gastronom

August 15, 2022 Boris Kandov Season 1 Episode 51
Der JusProfi Podcast
#51: Dr. Alexander Scheuwimmer: Präsident, Prüfer, Anwalt, Gastronom
Show Notes Chapter Markers

In Folge 51 des JusProfi Podcasts treffen wir auf Dr. Alexander Scheuwimmer. Er ist unter anderem Anwalt und Gründer der Kanzlei Taiyo Legal.

Nach dem Jus Studium, dem Gerichtsjahr und der Zeit als Konzipient, absolvierte er 2006 die Rechtsanwaltsprüfung, daraufhin folgten 2 Jahre in Japan zur Absolvierung eines MBA Postgraduate Studiums. Heute ist Dr. Scheuwimmer selbständiger Anwalt, daneben ist er auch Präsident des renommierten Juristenverbands

Was ihm an der Anwaltschaft gefällt, wie der MBA in Tokio war und was der Juristenverband ist sowie die Zukunft des Juristenballs und die Zeitschrift Nova & Varia bilden den ersten Schwerpunkt des Interviews.

Wir sprechen weiters ausführlich über seine Tätigkeit als Prüfer für die Rechtsanwaltsprüfung und wie man diese am besten meistert, worauf es wirklich ankommt, welche Vorurteile es rund um die Rechtsanwaltsprüfung gibt, wieviel Zeit man für die Rechtsanwaltsprüfung einplanen sollte, wie hoch die Durchfallquote bei der Rechtsanwaltsprüfung ist, wie oft man durchfallen darf, zu welchem Zeitpunkt man die Rechtsanwaltsprüfung ablegen sollte und wie man als Konzipient dafür am besten lernt?

Dies und vieles mehr erfährt ihr in diesem äußerst spannenden und lehrreichen Interview mit Dr. Alexander Scheuwimmer.

Euer JusProfi Team

Viel Spaß bei diesem JusProfi Podcast

DISCLAIMER:

Bitte beachtet: Dieses Video dient ausschließlich Infotainment-Zwecken und stellt keine anwaltliche Beratung dar. Ich bin kein Anwalt und die Informationen und Meinungen, die in diesem Video geäußert werden, sind kein Ersatz für professionelle rechtliche Beratung und sollen es auch nicht sein. Bitte wendet euch immer an einen qualifizierten Anwalt, wenn ihr rechtliche Fragen habt.

Übrigens, dieses Equipment verwende ich für die Videos und Podcasts:

Kamera: https://amzn.to/3iq4Mcj
Mikrofon: https://amzn.to/3XcbFgo
Stativ: https://amzn.to/3ZnHwwj
Schnitt: https://amzn.to/3QvnnQI

(Disclaimer: Es handelt sich um Affiliate Links)
--
Besucht uns auf:

https://www.jusprofi.at
https://www.facebook.com/jusprofi.at
https://www.instagram.com/jusprofi/?hl=de
https://www.linkedin.com/company/jusprofi

Hört euch alle unsere Podcasts an, überall wo es Podcasts gibt :)

#ZUKUNFTSWIRKSAM der IT-Modernisierungs-Talk
Entdecken Sie unsere Talk-Serie rund um IT-Modernisierung

Support the show

(Cont.) #51: Dr. Alexander Scheuwimmer: Präsident, Prüfer, Anwalt, Gastronom